Instagram: @qconcertphotos
Fotos: Thomas Quack
Düsseldorf ist immer etwas anders als sonstwo in der Republik. Statt Zelt und Dosenravioli kann man hier auf die schicke Galopprennbahn mit Tribüne und allen Annehmlichkeiten zurückgreifen. Insgesamt 6500 Besucher sind in diesem Jahr dem Aufruf gefolgt, Rekord. Das Line Up hatte es mit Hot Chip und Bilderbuch sowie den lokalen Helden Stabil Elite aber auch in sich. Konstantin Gropper von Get Well Soon hatte bemerkt, dass man auf der OSF Webseite die Künstler sogar nach Relevanz sortieren kann. Da das auch Geschmackssache ist, geht es hier mehr oder weniger der Reihe nach mit dem absoluten Highlight Hot Chip am Ende!
Bergfilm macht mit einem entspannten Set den Anfang auf der Main Stage. Den Kids scheint es zu gefallen.

Bergfilm

Jutebeutel gehören unbedingt dazu. “Bitte nicht schubsen, ich habe einen Joghurt in meinem Beutel.”

entspannt chillen …

vor Traumkulisse
Vor der Carhartt WIP Stage tanzen sich derweil IDRIS ACKAMOOR & THE PYRAMIDS im Publikum warm.

Idris Ackamoor
Bevor es dann zur Main Stage weiter geht, muss unbedingt noch das Einhorn aufgeblasen werden.
So langsam füllt sich das Gelände, das Hamburger Duo Schnipo Schranke spielt auf der Main Stage.

Schnipo Schranke – Daniela Reis und Fritzi Ernst
Das Duo sieht ja eigentlich ganz harmlos aus, allerdings singen können sie nicht und die Musik ist selbst beigebracht. Dafür haben es die Texte in sich. Beide mögen mehr als einen Blick in die Bücher von Charlotte Roche geworfen haben, um dann noch eine Schüppe draufzulegen und über das Ende der Liebe zu sinnieren. Hannes Wesselkämper von laut.de hat das perfekt beschrieben (http://www.laut.de/Schnipo-Schranke/Alben/Satt-97140). Hier nur einen kleinen Auszug aus dem Underground-Hit “Pisse”:
Ich bin auch nur ein Mädchen,
wenn auch unrasiert.
Brauche Liebe, brauche Halt
und Einen, der mich knallt.
Kein Stößchen mehr, kein Küsschen.
Was ist uns geblieben?

Get Well Soon präsentieren ihr aktuelles Album Love.
Die Band hatte sich viel vorgenommen und man sieht den Gesichtern die Anstrengung und Konzentration an. Der Funke sprang dann aber doch noch über.

Sister Act: Konstantin Gropper mit Schwester Verena

Get Well Soon – Konstantin Gropper
Passend zum mittlerweile sehr sommerlichen Wetter lassen die Düsseldorfer STABIL ELITE den Spumante auf der Carhartt WIP Stage knallen und machen unglaubliche Lust auf German Riviera.

Stabil Elite

Stabil Elite – Lucas Croon

Stabil Elite – Nikolai Szymanski

Stabil Elite – Timo Hein

Stabil Elite – Martin Sonnensberger

Prost!
Langsam wird es dunkel und was das OSF als Relevanz bezeichnet, macht sich im Line Up bemerkbar. Der österreiche Exportschlager Nr. 1 und Publikumsliebling auf allen Festivals BILDERBUCH stürmt die Main Stage. Ein Spektakel!

Bilderbuch
Den krönenden Abschluss in die Nacht lieferten die Briten HOT CHIP mit Frontmann Alexis Taylor. Das aktuelle Album “Why Make Sense?” ist voll von Synthpop Hits, die auf die Tanzfläche ziehen.

Hot Chip

Hot Chip – Alexis Taylor

Alexis Taylor liegt nicht nur in Sachen Relevanz vorne, sondern auch mit seinem Outfit. Das eingeritzte Sacko Hinterteil gibt den Blick auf seinen roten Gürtel frei. Macht bestimmt Schule.

Mit dem Bruce Springsteen Cover “Dancing in the Dark” verabschiedet sich Hot Chip in die Nacht.
Das war’s. Mit einem furiosen, wenn auch kurzem Hot Chip Auftritt endete das OSF2016.
Bleibt nur der Blick nach vorne zum nächsten grossen Düsseldorfer Festival, dem NEW FALL vom 27.-30. Oktober. Auf dem OSF durfte man schon mal Platz nehmen.